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Drei Männer in Warnweste auf einer Wiese

Fragen &  Antworten zur geplanten Fusion

Stand: 27. Juni 2025

Wir aktualisieren die Seite fortlaufend.

Allgemeines

Wer ist fusioniert?

Drei regional verwurzelte Genossenschaftsbanken sind zu einer starken Gemeinschaft geworden:
Die Volksbank Jever eG, die Raiffeisen-Volksbank Varel-Nordenham eG sowie die Raiffeisenbank Butjadingen-Abbehausen eG haben sich zusammengeschlossen.

Wie viele Geschäftsstellen erhält die neue Bank?

Die Volksbank Jade-Weser ist mit 15 Geschäftsstellen weiterhin stark in der Region vertreten – rund um den Jadebusen.

Wichtig zu wissen: Keine unserer Geschäftsstellen wird im Zuge der Fusion geschlossen.
Sie behalten also Ihre vertraute Anlaufstelle vor Ort – mit den Menschen, die Sie kennen, und dem Service, den Sie schätzen.

Firmenkunden

Behalte ich meinen Ansprechpartner in der neuen Bank bei?

Ja – Sie bleiben bei Ihrem vertrauten Ansprechpartner. Denn persönliche Nähe und Verlässlichkeit stehen für uns an erster Stelle.

Bleibt mein Ansprechpartner am gleichen Standort?

Ja – unsere Firmenkundenberater sind auch nach der Fusion an den Ihnen vertrauten Standorten für Sie da.

Bleiben meine bestehenden Verträge und Konditionen nach der Fusion unverändert bestehen?

Ja – alle bestehenden Verträge und vereinbarten Konditionen bleiben selbstverständlich unverändert bestehen. Auf Ihre Vereinbarungen können Sie sich weiterhin verlassen.

Gibt es neue Preis- oder Gebührenmodelle, die für mein Unternehmen relevant sind?

Nein im Zuge der Fusion ändert sich an den bestehenden Preis- und Gebührenmodellen für Ihr Unternehmen nichts. Es gibt keine fusionsbedingten Anpassungen. 

Muss ich Anpassungen an meinen Zahlungsverkehrssystemen (z. B. EBICS, Online-Banking) vornehmen?

Für Sie als Kundin oder Kunde der Raiffeisen-Volksbank Varel-Nordenham eG bleibt alles wie gewohnt: Ihre bestehenden Zahlungsverkehrssysteme funktionieren weiterhin zuverlässig und ohne Anpassungen.

Wie wird sich die Fusion auf die Kreditvergabe und Finanzierungsmöglichkeiten auswirken?

Durch den Zusammenschluss schaffen wir eine stärkere Volksbank mit erweiterten Möglichkeiten in der Kreditvergabe. Unsere gewachsene Größe eröffnet zusätzlichen finanziellen Spielraum für unsere Mitglieder und Kunden. Gleichzeitig ermöglicht uns die Bündelung von Kompetenzen eine noch gezieltere Beratung: Unsere Mitarbeitenden können sich stärker spezialisieren und stehen Ihnen mit noch mehr Fachwissen und Engagement zur Seite. So fördern wir gemeinsam Ihre Vorhaben, heute und in Zukunft.

Technische Umstellung

Muss ich was tun?

Sie müssen vorerst nichts tun, da alle Umleitungen automatisch laufen.

Wann erfolgt die Umstellung auf die neue Bankverbindung, und gibt es eine Übergangszeit, in der Zahlungen mit der alten?

Nach der Umstellung werden alle eingehenden Gutschriften und Lastschriften (z. B. Gehälter, Renten, Versicherungen), die noch mit der alten Kontonummer und Bankleitzahl versehen sind, korrekt verbucht.  Kunden der Raiffeisen-Volksbank Varel-Nordenham eG behalten ihre bisherige Kontonummer und Bankleitzahl. Kunden der Volksbank Jever eG sowie der Raiffeisenbank Butjadingen-Abbehausen eG erhalten ihre neue Kontonummer und Bankleitzahl per Post.

Wie erfolgt die Umstellung Ihrer Daueraufträge?

Für alle Kunden, die eine neue Kontonummer bekommern wird die Umstellung der Daueraufträge im Rahmen einer automatischen Weiterleitung vorgenommen.

Gibt es Auswirkungen auf meine regelmäßigen Zahlungsvorgänge?

·         Es ist gewährleistet, dass Ihre Zahlungen mit den bisherigen Kontonummern/IBAN für eine Übergangsfrist von mindestens zwei Jahren weiterhin korrekt gebucht werden.

·         Bei uns gespeicherte Daueraufträge werden zur technischen Umstellung automatisch umgestellt.

·         Bei anderen regelmäßigen Zahlungen von Dritten (z.B. Mobilfunkbetreiber, Versicherungen etc.), informieren wir für Sie möglichst viele Unternehmen automatisch über die Änderung Ihrer Bankverbindungsdaten. Die Unternehmen, die wir zentral informieren, finden Sie hier

·         Bitte informieren Sie alle anderen Zahlungsverkehrspartner über Ihre neuen Bankverbindungsdaten (z.B. Gutschriften Lohn/Gehalt, Mietzahlungen, Vereine etc.). Vergessen Sie nicht, Ihre Bankdaten auch bei Internetshops und Online-Bezahldiensten zu ändern, falls Sie dort gespeichert sind (z.B. Amazon, PayPal, eBay, Kundenkarten etc.).

 

 

Kann ich meine girocard (Debitkarte) weiterverwenden?

Sie können Ihre Girokarte bis zur Lieferung der neuen Karte weiterhin ohne Einschränkungen verwenden.

Was passiert mit meiner Kreditkarte?

Ihre Kreditkarte kann weiterhin ohne Eischränkungen genutzt werden, bis zum Ablauf Ihrer Gültigkeit.