Mehr als Kunde sein - und etwas für das Klima tun

Klima-Initiative "Morgen kann kommen"

Mit dem Baumpflanzprojekt unterstützen wir die Wiederaufforstung der Wälder in Deutschland. Sei mit dabei, wenn wir auch in unserer Region neue Bäume pflanzen und vor Ort einen aktiven Beitrag zum Klimaschutz für eine nachhaltigere Zukunft leisten.

Denn auch im Hinblick auf die ökologische Nachhaltigkeit gilt: Was einer alleine nicht schafft, das schaffen viele.

Klima-Initiative "Morgen kann kommen"

Für den Wald

Ein bundesweiter Schwerpunkt der Klima-Initiative ist die Wiederbewaldung unserer heimischen Wälder. Warum? Aktuell sind bereits 277.000 ha des deutschen Waldes so geschädigt, dass sie aufgeforstet werden müssten – das entspricht der Größe von knapp 387.000 Fußballfeldern. Und es ist leider davon auszugehen, dass in den nächsten Jahrzehnten weitere Waldflächen in Deutschland vom Klimawandel betroffen sein werden.

Klima-Initiative "Morgen kann kommen"

Für die Natur

Unsere Klima-Projekte und Baumpflanzaktionen finden genau dort statt, wo wir zu Hause und aktiv sind: vor Ort und lokal. Wir unterstützen die Wiederbewaldung deutscher Wälder und machen ihn damit nicht nur gesünder, sondern auch resistenter gegen den Klimawandel. Weitere Bausteine sind Projekte mit pädagogischem Ansatz, der bei künftigen Generationen ein Umdenken bewirken soll. Denn nur, wenn man die Natur erlebt hat, kann man sie auch schützen.

Klima-Initiative "Morgen kann kommen"

Für das Klima

Mit unserer Initiative beteiligen wir uns aktiv daran, die deutschen und europäischen Klimaziele zu erreichen. Dabei leisten wir einen Beitrag zu den Umweltzielen der EU-Taxonomie – zum Beispiel durch Wiederaufforstungsmaßnahmen zur Speicherung schädlicher Treibhausgase und durch unser Engagement für Schutz und Wiederherstellung von Biodiversität und Ökosystemen in Wald, Mooren und Co.

Vorteile der Mitgliedschaft

Die Mitgliedschaft verbindet.

Die Genossenschaftsbanken bilden mit etwa 30 Millionen Kunden und über 18 Millionen Mitgliedern die größte genossenschaftliche Gruppe in Deutschland. Auch wir, die Raiffeisen-Volksbank Varel-Nordenham eG, gehören dazu. Unsere 19.171 Mitglieder sind unsere Teilhaber und damit unser Fundament. Ohne sie gäbe es uns nicht.

Mehr als Kunde sein

Mitwissen

Als Mitglied sind unsere Kunden nicht nur Kunden, sondern auch Teilhaber unserer Bank. Damit können sie bei uns immer auf Information und Transparenz setzen.

Mehr als Kunde sein

Mitbestimmen

Als Mitglied bestimmen unsere Kunden mit, wo es langgeht. Dabei haben sie genau eine Stimme – unabhängig davon, wie viele Geschäftsanteile sie besitzen.

Mehr als Kunde sein

Mitverdienen

Als Mitglied profitieren unsere Kunden von exklusiven Mehrwerten und werden durch eine jährliche Dividende an unserem wirtschaftlichen Erfolg beteiligt.

So funktioniert's

Weitere Informationen

Wie können wir Ihnen helfen?

Suche

Kontaktieren Sie uns