Ihre Fragen zur Fusion – unsere Antworten

Allgemeine Fragen

Welche Mehrwerte bietet die Fusion?

Durch die Fusion werden wir „dreifach stark“:

Für unsere Mitglieder, Kundinnen und Kunden bedeutet das:

  • Noch mehr Know-how: Ausbau unserer kompetenten persönlichen Beratung.
  • Noch mehr Leistung: mehr Leistungsfähigkeit für Privatkunden, Mittelstand und Landwirtschaft.
  • Noch mehr Nähe: Bündelung der Kräfte sichert die regionale Präsenz, die Nähe und Erreichbarkeit.

Für unsere Region bedeutet das:

  • Noch mehr Identität: Stärkung unserer regionalen Präsenz.
  • Noch mehr Wirtschaftskraft: gemeinsam ist die Innovations- und Investitionsfähigkeit größer und bietet eine bessere Zukunftsfähigkeit.
  • Noch mehr Engagement: Ausbau einer modernen genossenschaftlichen Regionalbank als starker Partner
    für Mitglieder, Kundinnen und Kunden, Schulen sowie Vereinen der Region.

Für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bedeutet das:

  • Noch mehr Attraktivität: attraktiver Arbeitgeber mit vielfältigen Karrieremöglichkeiten.
  • Noch mehr Sicherheit: langfristige Sicherung von Arbeitsplätzen in der Region.
  • Noch mehr Perspektiven: neue Entwicklungs- sowie Spezialisierungsmöglichkeiten.
Wo wird der Sitz der Volksbank Jade-Weser eG sein?

Der Hauptsitz wird in Varel sein. Die zentralen Standorte in Jever und Butjadingen werden erhalten bleiben.

Wann soll die Fusion stattfinden?

Ob die Fusion stattfindet, müssen zuerst die Vertreterversammlungen und Generalversammlung der jeweiligen Banken im Juni 2025 entscheiden. Sofern diese sich dafür ausprechen, greift die juristische Fusion rückwirkend zum 01.01.2025. Die technische Fusion wird dann voraussichtlich im September folgen.

Konto und Karte

Wird sich meine Kontonummer/IBAN ändern?

Für Kunden und Mitglieder der Raiffeisen-Volksbank Varel-Nordenham eG gibt es keine Änderungen, da die Bankleitzahl gleich bleibt.

Alle Kunden und Mitglieder der Raiffeisenbank Butjadingen-Abbehausen eG und Volksbank Jever eG werden rechtzeitig schriftlich über ihre neue IBAN informiert.

Was passiert mit meiner girocard und Kreditkarte?

Die girocards und Kreditkarten werden für die Kundinnen und Kunden aller Banken weiterhin uneingeschränkt nutzbar sein und werden mit Ende der regulären Laufzeit ersetzt. Ihre Geheimzahl bleibt gleich.

Standorte und Ansprechpartner

Behalte ich meine persönliche Ansprechpartnerin beziehungsweise Ansprechpartner?

Ja, alle unsere Kundinnen und Kunden behalten ihre persönlichen Ansprechpartnerinnen beziehungsweise Ansprechpartner.  

Welche Filialen gehören künftig zur Volksbank Jade-Weser eG?

Zusammen werden wir unseren Mitgliedern und Kunden mit 16 Geschäftsstellen in Friesland und der Wesermarsch ein breites Netz an genossenschaftlicher Beratung, Service und Geldversorgung an folgenden Standorten anbieten:

Burhave, Abbehausen, Nordenham, Rodenkirchen, Jaderberg, Obenstrohe, Varel, Bockhorn, Zetel, Schortens, Jever, Hohenkirchen, Hooksiel, Sande, Grafschaft und Wilhelmshaven.